Vor kurzer Zeit habe ich mich mal wieder in die Bücherwühlkiste geworfen und dieses kleine Schätzchen gefunden. Ein tolles Buch zum Thema Babybrei, mit wirklich vielen Rezepten in verschiedenen Kategorien. Wenn man sich dafür entscheidet, für das Wunschkind zu kochen, steht man vor einer riesen Auswahl von guten und teilweise leider auch weniger praxisnahen Büchern. Doch dieses hat mich überzeugt. Die Rezepte sind zwar eher für größere Babys, die bereits mit Brei gut umgehen können aber wenn man sie etwas abwandelt, sind sie auch für Kleinere gut umzusetzten. Die wirklich liebevolle Gestaltung hat mich auch gleich gefangen. Noch ein kleiner Hinweis: in dem Buch sind auch einige Rezepte mit Vollmilch, wenn man sich damit unsicher ist, kann man diese auch durch Wasser ersetzten. Ich habe es ausprobiert und es ist trotzdem gut angekommen.
Donnerstag, 30. April 2015
Mittwoch, 29. April 2015
Supermario Babyset.../ fast vergessen ;)
Vor kurzem habe ich meine Fotos mal wieder durchgeschaut und auf einmal habe ich diese Bilder gefunden. Ich weiß gar nicht warum ich diese Arbeit vergessen habe, dabei finde ich sie doch so niedlich. Gehäkelt habe ich die Mütze und den Pilz wieder ohne Anleitung und natürlich habe ich mir auch nicht aufgeschrieben wie ich es gemacht habe. Auf der Wickeljacke war damals ein kleiner Fleck, das ist ja nicht schlimm. Babysachen bekommt man häufig aus zweiter Hand und ein bisschen Aufhübschen macht mit dickem Bauch die Vorfreude noch größer.
Dienstag, 28. April 2015
Statementkekse.../ Rezept für Buttergebackenes
Die Plätzchen sind endlich gebacken und es hat doch ganz gut funktioniert mit den Keksstempeln. Alle Plätzchen haben leider nicht in die Keksdose gepasst, obwohl ich wirklich gut gestapelt habe. Also sind noch welche in unseren privaten Vorrat gewandert.
Die Plätzchen sind auch wirklich schnell gemacht und das Rezept nicht aufwendig:
Zutaten:
200g Zucker
200g Butter
1 Prise Salz
2 Eier
100g gemahlene Haselnüsse
400g Mehl
Den Backofen auf 180° C, Gas Stufe 2-3, Umluft 160 vorheizen und die Plätzchen
ca. 12-15 min backen.
Montag, 27. April 2015
Gute-Laune-Besuch.../ Upcycling Babygläschen
Am Wochenende war lieber Besuch im Haus. Mit manchen Menschen fällt das Reden einfach nicht schwer, auch wenn man sich wirklich nicht oft sieht und sich so leicht entfremden könnte... Zum Glück ist es nicht so. Und wenn dieser Besuch kommt bringt er auch immer Geschenke mit. Da laß ich mich doch nicht lumpen. Das Zauberkind musste einige Gläschen leer essen und so konnte ich dann diese Windlichter häkeln. Wieder mit ganzen Stäbchen, wieder im Granny- Square-Stil. Ein bisschen Licht für Balkon und Terrasse...Danke für den schönen Vormittag :)
Sonntag, 26. April 2015
Amigurumi Ritter "Rübe"
Ich habe ja schon mal vor einer ganzen Weile einen Feuerwehrmann für einen kleinen Jungen gehäkelt. Kurze Zeit später kam eine neue Bestellung herein, ein Ritter sollte es sein. Ein Wunsch ist mir Befehl... Diesmal habe ich etwas länger gebraucht, gerade die Rüstung und der Helm haben mich etwas aufgehalten. Doch zum Schluß ist es wieder richtig gut geworden und Ritter "Rübe" kann im Kampf sogar sein Visir runterklappen. Im Nachhinein hat der Ritter auch noch einen Mund bekommen und jetzt sieht er auch noch viel freundlicher aus. Nur leider konnte ich kein Foto mehr davon machen bevor er in sein neues Heim eingezogen ist.
Freitag, 24. April 2015
Lieblingskeksdose.../ DIY- Geschenk
So langsam wird mein Geschenk fertig. Ich habe noch Einiges zu erledigen, aber zum Glück habe ich auch noch etwas Zeit. Das Glas habe ich günstig beim Discounter geschossen und dann mit ganzen Stäbchen umhäkelt. Der Geschenkanhänger hat auch endlich seinen Platz gefunden und läßt jetzt schon keine Zweifel über den Inhalt...
Donnerstag, 23. April 2015
Was für ein Gefummel.../ Keksstempel vorbereiten
Eine meiner liebsten, besten und wichtigsten Freundinnen hat bald Geburtstag und etwas zu schenken ist ja immer schwierig. Inzwischen gibt es von mir häufig Selbstgemachtes und das wird auch gewürdigt. Deshalb ist es für mich auch kein Problem, wenn die Bastelei mal etwas aufwendig wird. Aber wenn ich das gewußt hätte...!!! Ich möchte ihr gerne Plätzchen backen, aber nicht nur so schnöde, langweilige Kekse. Auf ihren soll draufstehen, was auf sie einfach zutrifft. Das Keksstempel-Set habe ich schon eine Weile im Schrank und jetzt war die Gelegenheit. Doch das Trennen der einzelnen Buchstaben und das Sortieren der Wörter war eine echte Geduldsprobe. Aber mit eisernem Willen und dem Ziel vor Augen habe ich diese Aufgabe auch gemeistert...Sollen die nächten Plätzchen doch kommen!!!
Dienstag, 21. April 2015
Kleine Mitbringsel.../ Teelichter mit Masking Tape
Ich war wieder etwas im Netz unterwegs und habe diese wirklich kleine und schnell gemachte Idee gefunden. Der Gedanke ist für "Masking-Tape-Profis" nicht neu aber trotzdem sehr effektvoll. Und damit es noch etwas exklusiver wird habe ich noch eine kleine Verpackung gebastelt. So kann man auch gleich nochmal eine der vielen tausend Plastiktütchen verwerten, die man nun wirklich immer zuviel hat..
Samstag, 18. April 2015
Retro Kleiderbügel.../Oma war fleißig
Bei der letzten Wohnungsauflösung gab es Holzkleiderbügel, die wollte keiner haben... ICH aber schon. Also hab ich sie mir eingesteckt und zwar für ganz umsonst, was für ein Schnäppchen. Mal ganz ehrlich, Holzkleiderbügel sind wirklich teuer und bei uns kann es nie genug Kleiderbügel geben. Natürlich sind die alten Bügel nicht sehr ansehnlich, aber da kann man ja was gegen machen. Die Oma meines Mannes ist auch eine leidenschaftliche Häklerin. Und weil sie von der alten Schule ist, kann sie natürlich Kleiderbügel umhäkeln. Sicher ist es alles etwas bunt geworden und sie sehen auch wirklich retro aus, aber mir gefällts und jetzt kann ich wieder die leichten Sommerblusen aufhängen ohne mir Sorgen um Dellen oder Fäden zu machen...
Donnerstag, 16. April 2015
Ein bisschen 70er...
Vor einiger Zeit habe ich mir wieder ein kleines Retroschätzchen zugelegt. Ein Service mit den typischen 70er floralen Motiven. Einfach schön und wirklich gut erhalten. Ich habe eine Leidenschaft für Geschirr jeglicher Art und muss mich immer etwas zurückhalten sonst würde mein Geschirrschrank sicher platzen. Aber hier konnte ich nicht wiederstehen und da es grün ist passt es auch einfach super zu meiner bisherigen Sammlung...
Dienstag, 14. April 2015
Blumentopf mit Masking Tape.../ Willkommen auf Balkonien
Das Wetter wird besser, also ist es an der Zeit auch die Außenbereiche zu verschönern. Ich habe meine wilde Sammlung alter Blumentöpfe rausgekramt und neu bepflanzt. Sicher sind Stiefmütterchen nicht die modernsten Balkonblümchen, aber sie sind bisher die einzigen, die meine wirklich liebgemeinte Ignoranz überlebt haben. Nein, sie sind sogar über ihre sporadische Wasserspende so dankbar, dass sie wie verückt wachsen. Als kleines Dankeschön habe ich gleich mal den Blumentopf verschönert.
Ein bisschen Erholung ...
Eigentlich dachte ich ja wir kommen drumherum, das hat wohl leider nicht geklappt. Die letzte Erkältungswelle hat uns voll erwischt und die Nase wollte einfach nicht frei werden. Zum Glück haben wir in der Umgebung eine Kureinrichtung für solche schweren Fälle. Und was so ein bisschen Salz doch alles bewirken kann, ausserdem ist der Park dazu einfach ganz toll zum Spazierengehen. Langsam wird die Nase auch wieder freier einfach nochmal tief durchatem...
Montag, 13. April 2015
Jetzt geht es rund.../ neuer Kreisschneider
Ich kann ja bei Schreibwaren und Bastelsachen einfach nicht vorbei gehen und deshalb habe ich mir jetzt wieder einen neuen Helfer gekauft. Beim "Kaffeladen" gabs Bastelbedarf und endlich den richtigen Kreisschneider für mich. Ich habe natürlich schon einen Kreisschneider, dass schon mal vorn weg, aber der Alte hat nur Kreise im Durchmesser 10-32 cm geschnitten. Was natürlich schon nicht schlecht ist, aber manchmal einfach zu groß. Der Neue schneidet Kreise im Durchmesser 2-18 cm, dass heißt ich habe mir wesentlich mehr Möglichkeiten erschlossen. (ungefähr so rechtfertige ich meine Käufe auch immer vor mir selber :)...) Weil eine Freundin von mir bald Geburtstag hat, konnte ich meinen neuen Kumpel auch gleich mal ausprobieren. So ist ein wirklich hübscher Geschenkanhänger entstanden.
Sonntag, 12. April 2015
Fuchskissen.../ DIY- Geschenk
Eine liebe Freundin hat für uns die Nähmaschine rattern lassen und dieses unglaublich tolle Kissen genäht. Die Vorlage hat sie aus dem Internet und angeblich war es sehr schnell fertig. Als Material hat sie eine orangene Fleecedecke, Betttuch und Filz genommen. So ein wenig Fuchs auf dem Sofa sollte man sich nicht entgehen lassen....
Samstag, 11. April 2015
Omas Puddingschalen/...mein letzter Dachbodenfund
Mal wieder entrümpelt und mal wieder Etwas gefunden...zuerst wusste ich nicht was es ist, aber schön fand ich sie von Anfang an. Meine Mutter klärte mich zum Glück schnell auf. Ich hatte die Puddingschälchen meiner Oma gefunden. Sie sind ca. aus den 50er Jahren und waren echt verdreckt, aber mit dem guten Schmutzradierer bekommt man auch den Schmutz der Jahrzehnte weg. Ich habe sie auch schon benutzt, das Ergebnis war es nur leider nicht wert fotografiert zu werden. Ich hoffe, dass ich bald den Dreh raus habe und die kleinen Tierchen stolz auf meinem Pudding thronen.
Mittwoch, 8. April 2015
Alte Häkelschätzchen...
Häkelbücher gibt es ja wie Sand am Meer und leider bin ich von den meisten oft etwas enttäuscht. Als ich noch Anfänger war habe ich mir oft Bücher gekauft und damals haben sie mir auch viel geholfen doch inzwischen macht es mir viel mehr Spaß frei zu häkeln. Ich bin auch oft viel zu faul mir die Anleitungen durchzulesen... Aber diese beiden Schätzchen würde ich nie mehr missen wollen. Sie sind wirklich schon uralt. Das eine habe ich aus Omas Fundus abgeschwatzt und das andere habe ich doch tatsächlich für nur einen Euro auf dem Trödel erstanden, Wahnsinn...Die Modelle sind veraltet aber die Mustervorschläge sind endlos und etwas abegwandelt haben manche Sachen auch jetzt wieder ihren Charm. Auf jeden Fall weiß ich jetzt genau, was ich zum nächsten Tennistunier trage und der nächste Ausflug aufs Land ist modisch auch sicher... :)
Montag, 6. April 2015
Babyrassel häkeln/ Upcycling Ü-Eier
Ostern ist vorbei und im Körbchen lagen nicht nur bunte Ostereier sondern auch viele Schokoeier. Das hat mich auf die Idee gebracht die gelben Plastikeier für eine Bastelei zu verwenden. Weil es so schön klappert und auch wirklich schnell geht habe ich eine Rasselkette gehäkelt. Dafür einfach drei oder mehr Plastikeier mit Büroklammern oder anderen Dingen füllen, die schön klappern und dann wird umhäkelt.
Diese Kleinigkeit ist inneralb von kürzester Zeit gemacht und eine wirklich mal etwas andere Babyrassel.
Sonntag, 5. April 2015
Mein liebstes Ostergeschenk...
...habe ich von meiner Oma bekommen. Meine Oma ist super...sie kann Mähdrescher fahren, sie hat das Malbuch aufgehoben, das ichvor mehr als 20 jahren begonnen habe auszumalen und sie hat mich wieder vom Kindergarten mit nach hause genommen, obwohl sie wusste das ich Bauchschmerzen simuliere. Meine Oma ist toll und wenn ich mal Oma bin wäre ich gerne so eine Oma wie sie...
Zu Ostern hat sie mir diese Eierwärmer geschenkt, weil sie weiß, dass ich mich über Selbstgemachtes immer freue. Sie sind sicher schon über 40 jahre alt und nicht mehr ganz in Mode aber ich liebe sie. Vielleicht auch gerade deshalb, weil sie mich an einen meiner liebsten Menschen erinnern.
In diesem Sinne noch ein schönes Osterfest und viel Zeit mit euren Lieben!
Samstag, 4. April 2015
Ostergeschenk / kleine Häkeljacke...
Bisher habe ich mich ja nur an Hexagonhäkeljacken versucht...ich finde diese auch weiterhin sehr schön und wirklich einfach unglaublich schnell gemacht, aber es muss ja auch anders gehen.
Diesmal habe ich etwas im www gesucht und eine Technik gefunden die der Raglantechnik sehr ähnlich ist und es hat gut geklappt. Dafür wird der Kragen ähnlich wie ein Granny Square gearbeitet und so entstehen dann auch gleich die Armausschnitte.
Die Jacke habe ich wieder ohne Anleitung gehäkelt und dafür ist sie wirklich schön geworden. Außerdem habe ich mich gleich an einer neuen Technik versucht. Das tunesische Häkeln hat mich schon lange interessiert. Natürlich habe ich mir als Motiv gleich ein mehrfarbiges Bild ausgesucht,...am Anfang dachte ich, ich hätte mich schwer übernommen, aber dann ging es doch zum Glück einfacher als gedacht... man muss sich nur durch das Wollfadenchaos durchwurschteln.
Ein bisschen Hilfe von hier kann aber nicht schaden...
Abonnieren
Posts (Atom)